Ausdauer

Ausdauer · 04. März 2020
Die Sonne zeigt sich doch noch, zwar eingeklemmt zwischen zwei regenreichen Tiefdruckgebieten, aber trotzdem lange genug, um das Staubtuch fallen zu lassen, und die wärmende Kraft des Himmelskörpers zum Joggen zu nutzen. Bei Haushaltstätigkeiten kann ich sowas von spontan sein.
Ausdauer · 02. Oktober 2018
Ungewohnt – grau, trüb, nass, windig und auch am Nachmittag nur Temperaturen im einstelligen Bereich. So zeigte sich der heutige Dienstag. Das bedeutet nicht nur auf dem Weg frühmorgens zur Arbeit Mütze unter dem Radhelm und Handschuhe an, sondern ebenfalls auf dem Heimweg. Ein kleiner Vorgeschmack auf den Winter. Und Handschuhe beim Radeln sind bei mir bei solchen Temperaturen Pflicht, sonst läuft es nicht mit der Lymphe.
Ausdauer · 21. Juli 2018
Kann ich bereits wieder Radfahren? Mit Sonne in den Speichen? Mit den frischen Narben, dem Medikamentencocktail, den täglichen körperlichen Schwankungen, den kleinen und leider auch vielen großen Beeinträchtigungen?
Ausdauer · 15. Juli 2018
Sport bei Temperaturen über 30°C fordert uns um einiges mehr. Im gesunden Zustand und erst Recht nach einer Krebserkrankung. Schwimmen hält die Körperkerntemperatur niedriger. Wer dazu keine Gelegenheit hat oder es nicht mag, muss sich auf schwitzen einstellen.
Ausdauer · 14. Mai 2018
Nachdem es etwas besser läuft, kommt ein gesunder Ehrgeiz auf. Was macht die Joggerin anders, dass sie mich so leichtfüßig überholt? Kann ich das nachmachen oder wiegt sie einfach weniger und hat mehr Kraft? Genau das ist der Moment, an dem frau den Focus besser wieder auf sich lenkt. Ganz bei sich im Hier und Jetzt.
Ausdauer · 17. März 2018
Lauftechnik? Ich bin froh, wenn ich mich überhaupt laufend fortbewegen kann. Vor der Erkrankung lief alles leichter. Klar, aber kann frau da nicht auch wieder hinkommen?
Ausdauer · 06. März 2018
Technik beim Wandern, beim Gehen? Sicher, das ist unsere absolut natürlichste Fortbewegungsart, seit wir uns in der Evolutionsgeschichte aufgerichtet haben. Und trotzdem - Gehen ist nicht gleich Gehen. 20000, 30000 oder noch mehr Schritte an einem Tag, mit einer nachlässigen oder krankheitsbedingt eingeschränkten Haltung, zurückzulegen, das muss man büßen! Wenn nicht sofort, dann später.
Ausdauer · 18. Januar 2018
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum sich viele Menschen im Wasser wohlfühlen? Oder warum es in Reha-Kliniken oft Schwimmbäder gibt? Mit diesen Fragen ist fast schon klar, dass Schwimmen eine Grundsportart in der Tumortherapie und nach der Erkrankung ist. Zumindest für alle, die gerne mehr als die große Zehe ins Wasser strecken.
Ausdauer · 06. Januar 2018
Ich kann mich nicht entscheiden, was mir besser gefällt. Alleine durch die Landschaft zu streifen und mich dadurch als klitzekleiner Anteil der Natur zu fühlen, die Geräusche und Atmosphäre besser wahrzunehmen. Oder die Vorzüge einer Gruppe zu erfahren, mehr Augen entdecken mehr, Geselligkeit erleben, Sicherheit und gegenseitige Unterstützung an exponierten Stellen zu erhalten.
Ausdauer · 13. Dezember 2017
Einfach loslaufen? Macht vielleicht Spaß, aber da ist doch noch mehr. Genauso sinnvoll, wie verschiedene Methoden zur Leistungssteigerung einzusetzen, gibt es verschiedene Wege das Laufen in der Reha und der zukünftigen Prävention einzusetzen. Die Karten werden nur neu gemischt.

Mehr anzeigen